Kurse und Workshops für ...

Studierende, Promovierende und Mitarbeiter*innen

In unseren interdisziplinären Workshops und Seminaren lernen Sie Strategien, wie Sie selbstständig die Schritte von der Themenfindung bis zum fertigen Text gehen können:

  • Zeitmanagement
  • Individuelles Vorgehen gemäß Ihrem Schreibtyp
  • Strukturieren von Texten und Material
  • Umgang mit Schreibblockaden
  • Bewältigen von Literatur zum Thema
  • Plagiate vermeiden
  • Argumentieren
  • Visualisierungen in Texte integrieren
  • Guter wissenschaftlicher Stil
  • Überarbeiten von Texten
  • Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik
  • Gendersensible Sprachverwendung

Wir laden Sie herzlich in unsere wöchentlichen Kurse und Blockseminare ein! Hier finden Sie unsere Angebote für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, im Semester oder in der vorlesungsfreien Zeit, als Präsenzveranstaltung oder online - und Sie erhalten 3 Leistungspunkte, die Sie sich im Bereich der Schlüsselqualifikationen anrechnen lassen können.

Unser besonderes Highlight: "Wissenschaftliches Schreiben à la carte" - stellen Sie sich Ihr eigenes Seminar zusammen! Hierfür können Sie sich auch noch anmelden, wenn die Registrierungsphasen für die anderen SQ-Kurse bereits vorbei sind.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Vorlesungsverzeichnis in C@mpus:

C@mpus

Sie studieren oder promovieren und suchen nach Workshops zu speziellen Themen des wissenschaftlichen Schreibens? Dann besuchen Sie unsere Minikurse! Hier lernen Sie, wie Sie die verschiedenen Schritte von der ersten Idee zum fertigen Text gehen können. Die Kurse finden einmal im Semester statt, dauern 3 Stunden und können unabhängig voneinander besucht werden.

Die Anmeldung läuft über ILIAS (Link s. u.).
Beginn der Anmeldefrist für das Sommersemester: 01.04.
Beginn der Anmeldefrist für das Wintersemester: 01.10.
Ende der Anmeldefrist: 7 Tage vor dem Termin des jeweiligen Kurses um 12:00 Uhr

Tipp: Sie können sich den Besuch der Minikurse im Rahmen unserer SQ-Veranstaltung "Wissenschaftliches Schreiben à la carte" (C@mpus-Management-System) anrechnen lassen.

 

Hier gelangen Sie zu einer Liste mit allen Minikursen und ihren Beschreibungen (Sie müssen in ILIAS eingeloggt sein, um Zugriff zu erhalten):

Minikurse: Anmeldung

Unser „Power-Workout“ zur Rechtschreibung, zur Zeichensetzung und zur gendersensiblen Sprache können Sie nach Ihrem eigenen Tempo bequem von Zuhause aus absolvieren. Alles, was Sie brauchen, ist ein Ilias-Zugang von der Uni Stuttgart und 15 Minuten Zeit pro Lerneinheit (12 Lerneinheiten = insgesamt 3 Stunden).

ILIAS -Onlinekurse "Fit in 15 Minuten: Power-Workout"

  • Gendersensible Sprache
  • Rechtschreibung für Anfänger*innen zum Auffrischen
  • Rechtschreibung für Fortgeschrittene
  • Zeichensetzung für Anfänger*innen zum Auffrischen
  • Zeichensetzung für Fortgeschrittene
  • Zeitplanung beim wissenschaftlichen Arbeiten

Die Dissertation ist ein Schreibprojekt, dass Sie über viele Jahre begleitet. Neben unserer individuellen Schreibberatung erhalten Sie Tipps und Methoden für Ihren Schreibprozess in unseren Workshops.

Anmeldung bis zu 7 Tage vor Kursbeginn über ILIAS.

Beginn der Anmeldefrist für das Sommersemester: 01.04.
Beginn der Anmeldefrist für das Wintersemester: 01.10.

 
Strukturierter Start:
Teil 1: Selbst- und Zeitmanagement (mit Follow-Up)

Wir werden uns mit dem spezifischen Selbst- und Zeitmanagement im Promotionsprozess beschäftigen. Ihre Aufgaben als Promovierende und Mitarbeitende an einem Institut der Universität sind zahlreich. Dies stellt Sie vor die Herausforderung, Forschung und Lehre im Berufsalltag sinnvoll und in jeweils angemessenem Volumen miteinander zu verbinden. In diesem Kurs werden Sie über eine bewusste Sensibilisierung für das eigene Verhalten während des Arbeits- und Schreibprozesses große und kleine Ziele reflektieren und priorisieren. Den Tipps der Stress- und Flow-Forschung folgend werden Sie lernen, Ihre Willpower-Ressourcen zu aktivieren und gezielt einzusetzen.

Inhalte

  • Basics Zeitmanagement
  • Arbeitsplan
  • Arbeitsschritte
  • Priorisierungen
  • Energiekurve
  • Schreib- und Arbeitsumgebung optimieren
  • Selbsttest mit Tipps

Termin: 14.02.2024, 10:00-13:00 Uhr, Raum 1.077 (Sprachenzentrum, Breitscheidstr. 2)
Dozentin: Susanne Klug

 

Teil 2: Von der Projektidee zum Exposé

Um eine möglichst genaue Übersicht über die Art, Entfernung und Fallhöhe der Hindernisse zu bekommen, brauchen wissenschaftliche Arbeiten eine gute Orientierung im Sinne eines umsetzbaren und nachvollziehbaren Forschungsplans. Ein hilfreiches Instrument wissenschaftliche Projekte zu strukturieren und das Vorgehen realistisch zu planen ist die nachvollziehbare Entfaltung des Forschungsablaufs in Form eines Exposés. Neben elevator pitch, Abstract oder anderen Möglichkeiten, ein wissenschaftliches Vorhaben vorzustellen, kann das Verfassen eines Exposés dabei unterstützen, ein Thema präzise zu definieren und skizzieren sowie methodische Ansätze und Schritte vorzudenken. Damit kann es Ihnen und Ihren Betreuenden einen Überblick über die Arbeitsschritte geben und dadurch die spätere Untersuchungs- und Schreibphase erleichtern. Dieser Workshop wird Ihnen dabei helfen, ein Exposé als Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit zu verfassen.

Inhalte

  • Schreibprojekt planen
  • Forschungsfrage formulieren
  • Elevator Pitch, Abstract und Exposé verfassen
  • Gliederungstechniken üben
  • grundsätzliche ethische und rechtliche Fragen kennen und einbeziehen

Termin: 21.02.2024, 14:00-17:00 Uhr, online
Dozentin: Dr. Felicitas Söhner

 

Der individuelle Schreibprozess (mit Follow-Up)

Die Dissertation ist ein großes Schreibprojekt mit vielen Herausforderungen: Es ist nicht immer einfach, den Überblick über die Textteile und Arbeitsschritte zu behalten, motiviert zu bleiben, Schreibschwierigkeiten zu überwinden und – neben den Anforderungen des beruflichen und privaten Alltags – produktiv voranzukommen. Wir betrachten in diesem Seminar den gesamten Schreibprozess und zerlegen ihn in seine verschiedenen kognitiv und arbeitsorganisatorisch komplexen und selten linear verlaufenden Subprozesse. Durch die Reflexion des individuellen Schreibhandelns schulen wir einerseits Ihre Sichtweise auf die eigenen Stärken, andererseits entwickeln wir Strategien, die Ihnen das selbstgesteuerte, zielgerichtete und selbstbewusste Handeln auch in herausfordernden Phasen ermöglichen. Dabei stehen Ihre persönlichen Ziele, Ihr Erkenntnisinteresse und der erfolgreiche Abschluss des Schreibprojekts immer im Vordergrund.

Wenn Sie möchten, schauen wir uns in anschließenden persönlichen Beratungsgesprächen Ihren individuellen Schreibprozess an und überlegen gemeinsam, an welchen Schrauben Sie drehen können, damit es besser läuft.

Inhalte

  • In 5 Schritten effektiv zum fertigen Text
  • Kognitionspsychologische Faktoren für einen erfolgreichen Schreibprozess
  • Strategisches Schreibhandeln
  • Konstruktiver Umgang mit Herausforderungen im Schreibprozess: Was tun, wenn es hakt?
  • Epistemisches Schreiben: Schreiben um zu denken – denken um zu schreiben

Termin: 28.02.2024, 10:00-13:00 und 14:00-17:00 Uhr, Raum 1.077 (Sprachenzentrum, Breitscheidstr. 2)
Dozentin: Anna-Maria Wenzel-Elben

 

Textsortenwissen für Publikationen (mit Follow-Up)

„Publish or Perish“: Während Ihrer Promotion erhalten Sie an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu publizieren – nicht zuletzt Ihre Dissertation selbst. Positionieren Sie sich im Diskurs der Scientific Community! Gemeinsam erarbeiten wir die Strukturen, Anforderungen und Kommunikationsmittel von Fachartikeln und anderen Publikationsformen. In einem Exkurs lernen Sie außerdem einen Überblick über die wichtigsten Rahmenbedingungen des Open-Access-Publizierens: Der Umbau des wissenschaftlichen Publikationssystems von Closed Access zu Open Access ist in vollem Gange. Auch Promovierende müssen sich verstärkt darauf einstellen. Außerdem werden Sie zentrale Dienste der Universität Stuttgart kennen lernen. Reflexionen über gute wissenschaftliche Praxis runden das Themenspektrum des Kurses ab.

Im Anschluss an den Kurs können wir gern in der individuellen Beratung über Ihre Schreibprojekte sprechen.

Inhalte

  • Schreibanlässe
  • Wissenschaftskommunikation
  • Textkonventionen und  -handlungsmuster
  • Der Fachartikel im Publikationsmedium
  • Die Bewerbung für Ihren Beitrag: Der Abstract
  • Exkurs „Open Access“ (ca. 90 Minuten):
    • Was ist Open Access?
    • CC-Lizenzen
    • Anforderungen der Forschungsförderer
    • Repositorien (OPUS, DaRUS)
    • OA-Angebote der Verlage (DEAL)
    • Finanzierungs- und Beratungsmöglichkeiten
    • Urheberrechtsprobleme bei kumulativen Dissertationen

Termin: 06.03.2024, 10:00-13:00 und 14:00-17:00 Uhr, Raum 1.077 (Sprachenzentrum, Breitscheidstr. 2)
Dozent*in: Anna-Maria Wenzel-Elben und Stefan Drößler (UB)

 

Wissenschaftliche Texte formulieren (mit Follow-Up)

Ausgehend von den Kernbegriffen der Forschungsarbeit und deren Bedeutung an unterschiedlichen Stellen des Textes werden Sie Ihren Blick für mögliche Schwachstellen schärfen und sich im wissenschaftlichen Formulieren üben. Sie erhalten im Kurs ein Materialpaket, das Sie bei der Betreuung von Studierenden einsetzen können. 

Inhalte

  • Analyse von Praxisbeispielen
  • Training zum Formulieren im wissenschaftlichen Stil, inklusive Paraphrasieren

Termin: 13.03.2024, Start: 10:00 Uhr, online asynchron, flexible Bearbeitung bis zum 20. März 2024, 10:00 Uhr

Dozentin: Susanne Klug 

Selbst- und Zeitmanagement (in Präsenz)

Wir werden uns mit dem spezifischen Selbst- und Zeitmanagement im Promotionsprozess beschäftigen. Ihre Aufgaben als Promovierende und Mitarbeitende an einem Institut der Universität sind zahlreich. Dies stellt Sie vor die Herausforderung, Forschung und Lehre im Berufsalltag sinnvoll und in jeweils angemessenem Volumen miteinander zu verbinden. In diesem Kurs werden Sie über eine bewusste Sensibilisierung für das eigene Verhalten während des Arbeits- und Schreibprozesses große und kleine Ziele reflektieren und priorisieren. Den Tipps der Stress- und Flow-Forschung folgend werden Sie lernen, Ihre Willpower-Ressourcen zu aktivieren und gezielt einzusetzen.

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers

Auf dem Weg zum Doktortitel: Der individuelle Schreibprozess (mit Follow-Up) (in Präsenz)

Den Schreibprozess bewältigen / Schreibstrategien

Die Dissertation ist ein großes Schreibprojekt mit vielen Herausforderungen: Es ist nicht immer einfach, den Überblick über die Textteile und Arbeitsschritte zu behalten, motiviert zu bleiben, Schreibschwierigkeiten zu überwinden und – neben den Anforderungen des beruflichen und privaten Alltags – produktiv voranzukommen. Wir betrachten in diesem Seminar den gesamten Schreibprozess und zerlegen ihn in seine verschiedenen kognitiv und arbeitsorganisatorisch komplexen und selten linear verlaufenden Subprozesse. Durch die Reflexion des individuellen Schreibhandelns schulen wir einerseits Ihre Sichtweise auf die eigenen Stärken, andererseits entwickeln wir Strategien, die Ihnen das selbstgesteuerte, zielgerichtete und selbstbewusste Handeln auch in herausfordernden Phasen ermöglichen. Dabei stehen Ihre persönlichen Ziele, Ihr Erkenntnisinteresse und der erfolgreiche Abschluss des Schreibprojekts immer im Vordergrund.

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers

Auf dem Weg zum Doktortitel: Publikationspraxis. Genre-Kompetenz und Strategien des Open-Access-Publizierens (mit Follow-Up) (in Präsenz)

Genre Awareness / Selbstgesteuert veröffentlichen während der Promotion

„Publish or Perish“: Während Ihrer Promotion erhalten Sie an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu publizieren – nicht zuletzt Ihre Dissertation selbst. Positionieren Sie sich im Diskurs der Scientific Community! Gemeinsam erarbeiten wir die Strukturen, Anforderungen und Kommunikationsmittel von Fachartikeln und anderen Publikationsformen. Sie tauschen sich untereinander aus und profitieren von den Erfahrungen der anderen. In einem Exkurs lernen Sie außerdem einen Überblick über die wichtigsten Rahmenbedingungen des Open-Access-Publizierens: Der Umbau des wissenschaftlichen Publikationssystems von Closed Access zu Open Access ist in vollem Gange. Auch Promovierende müssen sich verstärkt darauf einstellen. Außerdem werden Sie zentrale Dienste der Universität Stuttgart kennen lernen. Reflexionen über gute wissenschaftliche Praxis runden das Themenspektrum des Kurses ab.

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers

Von der Projektidee zum Exposé (online)

Um eine möglichst genaue Übersicht über die Art, Entfernung und Fallhöhe der Hindernisse zu bekommen, brauchen wissenschaftliche Arbeiten eine gute Orientierung im Sinne eines umsetzbaren und nachvollziehbaren Forschungsplans. Ein hilfreiches Instrument wissenschaftliche Projekte zu strukturieren und das Vorgehen realistisch zu planen ist die nachvollziehbare Entfaltung des Forschungsablaufs in Form eines Exposés. Neben elevator pitch, Abstract oder anderen Möglichkeiten, ein wissenschaftliches Vorhaben vorzustellen, kann das Verfassen eines Exposés dabei unterstützen, ein Thema präzise zu definieren und skizzieren sowie methodische Ansätze und Schritte vorzudenken. Damit kann es Ihnen und Ihren Betreuenden einen Überblick über die Arbeitsschritte geben und dadurch die spätere Untersuchungs- und Schreibphase erleichtern. Dieser Workshop wird Ihnen dabei helfen, ein Exposé als Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit zu verfassen.

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers

Texte optimieren und wissenschaftlich formulieren (in Präsenz)

In diesem Kurs besprechen wir anhand von Fallbeispielen Strategien, wie Sie Textteile Ihrer Dissertation kritisch lesen, mögliche Schwachstellen identifizieren und optimieren. Sie üben das Formulieren im wissenschaftlichen Stil und erhalten ein Materialpaket, das Sie zukünftig selbst verwenden und auch bei der Betreuung von Studierenden einsetzen können. 

Bringen Sie bitte einen Text oder einen Textteil mit (ca. 1-2 Seiten in deutscher Sprache), den Sie überarbeiten möchten. Sollte Ihr Promotionsprojekt noch nicht soweit sein, kann auch ein Teil aus Ihrer Masterarbeit mitgebracht werden. Gerne können Sie im Anschluss unsere Schreibberatung für ein individuelles Feedback in Anspruch nehmen.

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers

Akademische Mitarbeiter/innen der Schreibwerkstatt

Lehrbeauftragte der Schreibwerkstatt

Zum Seitenanfang