SZP DaFLL

Studienbegleitendes Zertifikatsprogramm Deutsch als Fremdsprache Lehren Lernen.

SIE WOLLEN ...

• Botschafterinnen und Botschafter der deutschen Sprache und Kultur im In- und Ausland werden?
  • Kompetenzen erwerben, die über Ihren Studiengang hinausgehen?
  • die Zukunft Deutschlands mitgestalten?

DANN SIND SIE IM SZP DaFLL GENAU RICHTIG!

Muttersprachler ist kein Beruf. Muttersprachlerin auch nicht.

Das studienbegleitende Zertifikatsprogramm Deutsch als Fremdsprache Lehren Lernen (SZP DaFLL) trägt dem stetig wachsenden Bedarf an qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaFZ) mit den entsprechenden Sprachlehrkompetenzen Rechnung und fördert die Flexibilität der Absolventinnen und Absolventen, insbesondere im Hinblick auf die Freizügigkeit der Berufswahl im europäischen Binnenmarkt, aber auch weltweit.

Das SZP DaFLL ist

• berufsqualifizierend
  • studienbegleitend und studierendenorientiert
  • fachaffin und fachübergreifend
  • interdisziplinär und international
  • wissenschaftsbasiert und praxisorientiert
  • flexibel und hat einen Sitz im Leben

Guter Unterricht ist gutes Handwerk.

Studienbegleitendes Zertifikatsprogramm Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Lehren Lernen – SZP DaFLL.pdf

Studiendauer im SZP DaFLL

Die Studiendauer im SZP DaFLL kann variieren. Werden alle Mikromodule besucht, ist es, abhängig von den Kapazitäten im Programm, möglich, das SZP DaFLL schon in zwei Semestern abzuschließen. Es ist aber auch möglich, das Zertifikatsprogramm nach drei, vier oder mehr Semestern abzuschließen. Das Studium im SZP DaFLL kann sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester begonnen werden und darüber hinaus übergreifend vom Bachelor- zum Masterstudium absolviert werden.

Wir empfehlen allen interessierten Studierenden, sich möglichst frühzeitig um einen Platz in unserem DaFZ-Programm zu bemühen.

• Das studienbegleitende Zertifikatsprogramm richtet sich an eingeschriebene Studierende aller Fachrichtungen der Universität Stuttgart sowie der kooperierenden Universitäten und Hochschulen. Bei freien Kapazitäten können MitarbeiterInnen der Universität Stuttgart sowie Gasthörende aufgenommen werden.
  • Das Studium im SZP DaFLL kann sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester begonnen werden und darüber hinaus übergreifend vom Bachelor- zum Masterstudium absolviert werden.
  • Der Einstieg ins SZP DaFLL muss immer mit Lehrveranstaltungen aus dem Mikromodul: Methodische und didaktische Grundlagen (Methodik/Didaktik I und/oder Methodik Didaktik II) erfolgen. Beachten Sie bitte, dass Sie mit dem Einstieg ins Programm verpflichtend das 1. Praxismodul „Lehrtandem“ absolvieren müssen, für das Sie keinen Belegwunsch abgeben können. Sie werden händisch zugeordnet.
  • Studierende ab dem 2. Fachsemester können ihren Belegwunsch für die einzelnen Module über C@MPUS abgeben.
  • Studierende auf Lehramt geben Ihren Belegwunsch über Campus in der jeweils letzten Anmeldephase für das Winter- bzw. Sommersemester mit dem Zusatz „freie Anmeldung“ ab.

Überfachliche Schlüssekqualifikation

Die Mikromodule des studienbegleitenden Zertifikatsprogramms Deutsch als Fremdsprache Lehren Lernen (SZP DaFLL) können als überfachliche Schlüsselqualifikationen belegt werden.

Fachaffine Schlüsselqualifikationen

Ausgesuchte Module können in kooperierenden Studiengängen als fachaffine Schlüsselqualifikationen belegt werden.
(siehe auch Interdisziplinäre Lehre)

Durch Lehren lernen wir. Seneca

Durch rhizomatische Lehre können in Zusammenarbeit des Zertifikatsprogramms Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Fachbereich Linguistik/Germanistik sowie der NDL und der Technikpädagogik Synergien genutzt und dadurch Lehrveranstaltungen bilateral anerkannt werden.

Dieses Bild zeigt Martina Widon

Martina Widon