EMI Navigator

Support beim Unterrichten auf Englisch

English as a Medium of Instruction (EMI)

Wir helfen Ihnen bei der sprachlichen und interkulturellen Darstellung Ihres Fachwissens mit dem Ziel, Ihnen und Ihren Studierenden die bestmögliche Kommunikation zu ermöglichen.

  • Sie bestimmen das Thema und wir freuen uns, Sie einzeln oder in Gruppen zu beraten.
  • Wir können verschiedene Szenarien üben, z. B. eine Vorlesung abhalten, mit schwierigen Fragen oder Kontroversen umgehen, Missverständnisse aufklären und vieles mehr.
  • Wir helfen Ihnen gern, Ihr Unterrichtsmaterial (Prüfungen, Präsentationen, Arbeitsblätter) für ein internationales, englischsprachiges Auditorium anzupassen.*
  • Sie können uns auch in Ihre Vorlesung einladen und Feedback erhalten, um bestimmte Bereiche zu verbessern.

Englisch als Unterrichtsmedium (English as a Medium of Instruction | EMI), umgangssprachlich auch als Lehren auf Englisch bezeichnet, ist ein zentraler Schritt bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Internationalisierungsstrategie der Universität Stuttgart. Das EMI Navigator Programm des Sprachenzentrums unterstützt Dozierende dabei, ihre Lehre in englischer Sprache bestmöglich umzusetzen, und zwar durch ein individuelles und anpassbares Programm.

In einem Vorgespräch legen das EMI-Team und die jeweilige Lehrkraft fest, welche Bereiche für die anstehende Lehrveranstaltung besonders relevant sind und in welchen Bereichen eine individuelle Verbesserung gewünscht wird.

Während des gesamten Semesters helfen individuelle Coaching- und Feedback-Sitzungen bei der Vorbereitung der Vorlesungen. Darüber hinaus empfiehlt das EMI-Team geeignete Kurse oder Workshops aus dem aktuellen Angebot des Sprachenzentrums und stellt bei Bedarf asynchrones Material zum Selbststudium zur Verfügung. Das EMI-Team nimmt an zwei bis drei Vorlesungen teil, um den Gebrauch der englischen Sprache zu beobachten. Die Dozierenden können Kursmaterialien zur Bewertung und Identifizierung möglicher systematischer Fehler zur Verfügung stellen.

In einer Online-Umfrage gegen Ende des Semesters wird die Sicht der Studierenden auf die englische Sprache in der jeweiligen Lehrveranstaltung und in ihrem Studium im Allgemeinen bewertet. Die Ergebnisse dieser Lehrveranstaltungsevaluierungen werden vertraulich mit dem/der Dozierenden in Feedbackgesprächen besprochen, in denen die EMI-Unterstützung kontinuierlich an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst wird.

Mögliche Zielsetzungen:

  • Kursunterricht auf Englisch
    • Verständlicher Unterricht auf Englisch (eventuell Verbesserung/Anpassung der Aussprache)
    • Überprüfung des Verständnisses der Studierenden und Ermutigung zur aktiven Teilnahme am Unterricht
    • Klare Erwartungen kommunizieren (Fristen, Projektanweisungen, Bewertungsstandards)
    • Effektives Feedback zu mündlichen und schriftlichen Projekten mit Hilfe von anpassbaren Vorlagen
  • Anpassung der Kursmaterialien an englischsprachige (internationale) Studierende
    • Bearbeitung von Folien/Präsentationen*
    • Präsentationen zugänglich und verständlich gestalten*
    • Erarbeitung von inhaltsspezifischen Vokabellisten
  • Allgemeine Unterstützung zur Unterrichtssprache auf Englisch
    • Beschreiben von Gleichungen
    • Umgang mit Diagrammen, Tabellen und anderen visuellen Informationen
    • Beschreiben von Prozessen
  • Abhalten von Sprechstunden
    • Umgang mit schwierigen Fragen
    • Konstruktives Feedback geben
  • Unterrichten mit interkultureller Kompetenz
    • Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Vermeidung potenzieller Kontroversen
  • Festlegung klarer Standards für die akademische Integrität (Plagiat und Betrug) für Studierende mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund
    • Ermutigung zur korrekten Verwendung von Zitierweisen am Institut

 

EMI Navigator | Programmbeschreibung (en+de).pdf

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich, Gretchen Chojnacki-Herbers, gerne. 

Pressemitteilung - EMI Navigator Programm

Lesen Sie hier den Artikel der Hochschulkommunikation der Univesität Stuttgart über das EMI Navigator Program:

Englischsprachige Lehre: Individuelle Coachings und Support für Dozierende

Einzel-Coachings, oder eine individuelle Beratung, können wir gerne vereinbaren. Diese Sprechstunden bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Unterrichten auf Englisch zu stellen, eine Version Ihres Vortrags zu üben, oder ein Rollenspiel durchzuführen (Studierendengespräch).
Um einen Termin zu vereinbaren, schreiben Sie eine E-Mail an:
Gretchen Chojnacki-Herbers

Besuchen Sie uns auch auf unserer ILIAS Seite EMI Navigator:

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Das Sprachenzentrum bietet zusätzliche Workshops an, die für Sie hilfreich sein könnten:

Workshops for PhD Students, Post-Docs, and Teaching Staff 

Informationen für Promovierende:

Interdisciplinary qualification/ Überfachliche Qualifizierungsveranstaltung - Recommendation/ Empfehlung: 1-2 credit point(s)/ 1-2 Leistungspunkt(e) (LP)

Zusätzliche Informationen für Promovierende:
Promotionsordnung 2019 (p. 6-7, §4 - (3) - 6.)
& Promotionsvereinbarung (Fassung ab 01.10.2021) (p. 2, 4. Individuelles Qualifizierungsprogramm + p. 5, Anlage 2: Individuelles Qualifizierungsprogramm
Nach erfolgreichem Abschluss des PhD-Workshops erhalten Sie ein Zertifikat des Sprachenzentrums. Das Sprachenzentrum kann für diesen Workshop keinen ECTS-credit vergeben. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Institut, Professor*in, oder Ihrer Fakultät, ob Sie diesen Workshop für ECTS-credit anerkennen lassen können.

Workshops for PhD Students, Post-Docs and Teaching staff

  1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
    Informationen zum Verantwortlichen und zum Datenschutzbeauftragten finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität.
  2. Beschreibung Ihrer Daten
    Aus Ihren Eingaben im Anmeldeformular wird eine unverschlüsselte E-Mail an die Lehrwerkstatt der Universität Stuttgart generiert. Zusätzlich zu Ihren Eingaben in die Formularfelder werden dabei Datum und Uhrzeit in der generierten E-Mail erfasst. 
    Die mit einem * gekennzeichneten Angaben benötigen wir zu dem Zweck, mit Ihnen per E-Mail Kontakt aufnehmen zu können und Ihre Anmeldung zu bearbeiten.
  3. Zweck
    Das Formular bietet eine Möglichkeit zur elektronischen Kontaktaufnahme mit dem Sprachenzentrum der Universität Stuttgart, ohne dass ein E-Mail-Programm benutzt werden muss.
  4. Rechtsgrundlage
    Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO in Verbindung mit Art. 6 Abs. 3 DS-GVO in Verbindung mit § 4 Landesdatenschutzgesetz.
  5. Empfänger
    Ihre Nachricht wird von der jeweils fachlich zuständigen Person im Sprachenzentrum empfangen, gelesen und weiter verarbeitet.
  6. Dauer der Speicherung
    Die von Ihnen in diesem Formular eingegebenen persönlichen Daten werden ausschließlich für den genannten Zweck verarbeitet und maximal für den Zeitraum der Bearbeitung gespeichert. Nach der Bearbeitung erfolgt eine unwiederbringliche Löschung der Daten. Wie lange der End-Empfänger die E-Mail speichert, hängt vom dadurch ausgelösten Vorgang ab.
  7. Folgen der Nichtangabe und alternative Kontaktmöglichkeiten
    Die Nutzung des Formulars ist freiwillig. Wenn Sie dieses Formular nicht nutzen und uns auch keine E-Mail schreiben möchten, können Sie gerne während unserer Öffnungszeiten in die Sprechstunde der Leitung kommen oder uns anrufen.
  8. Ihre Rechte: Informationen über Ihre Rechte finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität.

* Bitte beachten Sie, dass es sich nicht um einen Übersetzungsservice handelt. Wir helfen Ihnen, Ihre Lehrveranstaltungen/Präsentationen/Skripte in englischer Sprache anzupassen.

Dieses Bild zeigt Gretchen Chojnacki-Herbers, M.A.

Gretchen Chojnacki-Herbers, M.A.

 

Akademische Mitarbeiterin (Englisch, Lehrwerkstatt)
Koordinatorin für Arabisch, Norwegisch, Russisch, Schwedisch

Dieses Bild zeigt Daniel Schäuffele, M.A.

Daniel Schäuffele, M.A.

 

Akademischer Mitarbeiter

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