Das Sprachenzentrum ist eine zentrale Einrichtung der Universität Stuttgart

Muttersprache ist kein Beruf. Die Lehrenden in den Fremdsprachenkursen sind zwar meist MuttersprachlerInnen, haben jedoch zusätzlich zum entsprechenden Hochschulabschluss noch eine Ausbildung, die ihnen erlaubt, auf didaktisch-methodisch hohem Niveau den Unterricht zu gestalten.

Mitarbeiter/Innen am SZ

Leitlinien

Die Sprachenpolitik der Universität Stuttgart leitet sich aus dem Leitbild der Universität ab. Für eine weltoffene international ausgerichtete technisch orientierte Universität ist die Beherrschung von Wissenschafts-, Fach- und Kommunikationssprachen und kommunikativ-interkulturellen Kompetenzen eine unerlässliche Grundlage in den Handlungsfeldern Studium, Lehre, Forschung und Infrastruktur/Verwaltung.

Wir unterstützen die in- und ausländischen Studierenden und die in Forschung und Lehre Tätigen ebenso wie die Promovierenden und die Kollegen/Kolleginnen in Technik&Verwaltung mit vielfältigen Angeboten.Besonderes Augenmerk wird auf die Methoden und Prinzipien der Vermittlung gelegt. Handlungsorientierung, Lernerautonomie, Projektorientierung und eine steile Progression zeichnen die universitären Lehrveranstaltungen aus.

Neben den Präsenzveranstaltungen werden vermehrt auch digitale Lehrformen eingesetzt. Blended Learning-Veranstaltungen tragen zur Zeit- und Ressourcenökonomie bei. Verschiedene Formate wie z.B. Mini-Kurse und Workshops werden ständig evaluiert und weiterentwickelt. Tandemlernen – Sprach-, Sozial- und Interkulturtandems – runden die Methodenvielfalt ab.

Zahlen und Fakten

Durchschnittliche Zahlen pro Jahr:

Kursanmeldungen:

10.000 Anmeldungen /5.000 Teilnehmende

Kurse:

SWS:

SQ-Kurse:

Kursangebot:

Mo–Fr:  08:00 – 21:30
und auch am WE

Lehrbeauftragte:

Mitarbeiter/innen: