Das Foto zeigt John Nixon mit Mitarbeitern des English and Scientific Methods Department (ESMD) in New Cairo

Sprachausbildungspartnerschaft und Austausch mit Kairo

5. Oktober 2023

Im Rahmen der seit mehr als 20 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen der Universität Stuttgart und der German University in Cairo (GUC) besuchte John Nixon, Leiter der Abteilung Englisch am Sprachenzentrum, im August 2023 zum ersten Mal das English and Scientific Methods Department (ESMD) in New Cairo. Mit diesem Besuch wurden zwei Ziele verfolgt: die Evaluierung des Lehrplans, das zugrundeliegende didaktische Konzept und des Qualitätsmanagements an der ESMD in Kairo sowie die Festlegung von Bereichen für Zusammenarbeit und Austausch.

Die Arbeit der Lehrkräfte für Englisch als Wissenschaftssprache an der GUC ist vorbildlich, und es wurde deutlich, dass viele Bereiche für eine Partnerschaft bestehen. Ab dem nächsten Jahr sind Dozierenden- und Studierendenaustausche sowie eine COIL-Lehrveranstaltung (collaborative online international learning) im Bereich des Academic English geplant. Auch eine Sommerschule für ägyptische Studierende am Sprachenzentrum der Universität Stuttgart ist im Gespräch.

Die GUC ist eines der erfolgreichsten transnationalen Bildungsprojekte. Sie wird von der deutschen Regierung unterstützt und ist eine der Spitzenuniversitäten in Ägypten. Die Universität Stuttgart hat diese junge Universität von Anfang an zusammen mit dem DAAD, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie anderen Universitäten in Baden-Württemberg unterstützt. Das Studienangebot reicht von den Ingenieurwissenschaften über Informatik, Pharmazie, Angewandte Wissenschaft und Kunst, bis hin zu Management und Jura. Alle Studienprogramme sind von ACQUIN akkreditiert und es sind aktuell ca. 10.000 Studierende in Bachelor- und Masterprogramme dort eingeschrieben.

John Nixon mit Mitarbeiter*innen des English and Scientific Methods Department (ESMD) in New Cairo.

John Nixon, Leiter der Abteilung Englisch
Sprachenzentrum, Universität Stuttgart