Kommunikation im akademischen Alltag - Deutsch als Fremdsprache (DaF)

1. Juni 2024, 10:00 Uhr

Thema: Internationales & Interkulturelles, Kommunikation & Sprachen, Karriere-Kompetenzen
Anbieter: Sprachenzentrum und Schreibwerkstatt

Zeit: 1. Juni 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Weitere Termine: 2. Juni 2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 31. Mai 2024, 12:00 Uhr
Referent*in: Dr. Judith Reusch
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an : Führungskräfte, Lehrende, Neue Beschäftigte, Mitarbeiter*innen wissenschaftliche Einrichtungen, Professor*innen, Promovierende, Postdocs, Junior-Professor*innen, Tenure-Track-Professor*innen
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Sprachenzentrum
Download als iCal:

Sie möchten leichter mit Kolleg*innen auf Deutsch ins Gespräch kommen? Manchmal kann die einfache Kommunikation eine Herausforderung sein.

Wie kann ich ein Gespräch an der Universität führen? Wie beginne ich ein Gespräch? Welche Redemittel gibt es, die ich im akademischen Alltag verwenden kann? Welche Regeln der Kommunikation muss ich beachten?

Das sind Fragen, mit denen wir uns in diesem Workshop beschäftigen.

Sie lernen die wichtigsten Phrasen des akademischen Alltags. Einleitungssätze am Beginn eines Gesprächs, Floskeln der Höflichkeit, Brückensätze. Die Grundlagen der Kommunikation werden in diesem Workshop vermittelt und geübt. Der Fokus liegt auf der Interaktion. Sie erlernen Techniken, ein Gespräch proaktiv zu gestalten.

Workshops for Ph.D. Students, Post-Docs, and Researchers