News-Archiv 2017

Alle News der Schreibwerkstatt auf einen Blick

Individuelle Schreibberatung für Studierende und Promovierende jetzt auch in der Universitätsbibliothek Stadtmitte!

Alle, die über das eigene Schreibprojekt sprechen möchten, sind willkommen. Dabei ist es egal, um was für eine Schreibaufgabe (Abschluss- oder Seminararbeit, Referat, Protokoll, Literaturbericht, …) es sich handelt oder in welcher Phase des Schreibens Sie sich befinden. Wir begleiten Sie individuell: Von der Themenfindung bis zur Überarbeitung Ihrer Texte oder auch, wenn Sie einfach nicht weiter kommen.

Immer montags von 14.00 Uhr bis 16:00 Uhr im UB-Pool, 1.OG der UB Stadtmitte.

Sandra Schneck; 1. Februar 2017

Mehr Infos

Abschied

Mit dem Ende der Projektphase unserer Schreibwerkstatt mussten wir leider zwei liebe Kolleginnen zum 01.04.2017 verabschieden. Lena Fliegl, die die Schreibwerkstatt der Uni Stuttgart maßgeblich mit aufgebaut hat, wird nun die Stuttgarter Change Labs im Zentrum für Lehre und Weiterbildung (ZLW) an der Uni Stuttgart koordinieren. Sandra Schneck bleibt uns zwar als Kursleiterin erhalten, arbeitet aber nun hauptberuflich bei unseren Kolleginnen und Kollegen im Schreiblabor des House' of Competence am KIT in Karlsruhe.

In der Schreibwerkstatt steckt viel Herzblut dieser beiden Kolleginnen. Mit ihrem außergewöhnlichen Engagement und ihren kreativen Ideen konnten wir zusammen viele Projekte zur Verbesserung der Schreibkompetenz an der Uni Stuttgart anstoßen und durchführen. Die Zusammenarbeit war durch ihre strukturierte Arbeitsweise und ihre liebe Art nicht nur sehr effektiv, sondern hat unglaublich viel Spaß gemacht. 
Ihr werdet uns fehlen und wir wünschen euch alles Gute und viel Freude mit euren neuen Aufgaben.

Anna-Maria Wenzel-Elben; 7. April 2017

Schreibberatung in Kooperation mit der UB

Schon seit Gründung der Schreibwerkstatt arbeiten wir eng und produktiv mit der Universitätsbibliothek zusammen. Seit fast einem Jahr bieten wir z. B. unsere Schreibberatung auch in den Räumlichkeiten der UB an. Das Thema ist gerade aktuell: Mit der Frage, wie die Schreibberatung mit und in den Hochschulbibliotheken gestaltet werden kann, beschäftigte sich im April auch der VDB-Regionalverband Südwest und hat uns als Referentinnen eingeladen.

Nun ist der Tagungsbericht in der Zeitschrift  o-bib Bd. 4, Nr. 2 (2017) erschienen. Er bietet interessante Einblicke in die Praxis und Theorie der Schreibberatung auch der anderen Referentinnen und Referenten. Den Bericht können Sie hier nachlesen:  https://www.o-bib.de/article/view/2017H2S122-126.

Anna-Maria Wenzel-Elben; 26. Juli 2017

Zum Seitenanfang